IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen
Die Digitalisierung eröffnet unserer Gesellschaft und Wirtschaft vielfältige Chancen. Mit der IT-Bildungsoffensive gehen wir die Veränderungen aktiv an, um diese Potenziale zu nutzen. Wir setzen gezielt bei der Bildung an und fördern mit fünf Schwerpunkten die Vernetzung aller Bildungsstufen sowie die von Gesellschaft und Wirtschaft. Der Kanton St.Gallen soll sich damit als fortschrittlicher Arbeits- und Wohnort weiterentwickeln können, Fachkräfte der Zukunft ausbilden und unseren Wohlstand langfristig sichern.
Schwerpunkt Volksschule und Mittelschulen
Zur Erarbeitung des Schwerpunkts der Volksschule und der Mittelschulen wurde das Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung (KoDiBi) an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG) eingerichtet. Es plant und setzt die Projekte in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Volksschule und dem Amt für Mittelschulen und weiteren Instituten der PHSG um.
Mehr zum Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung:
www.phsg.ch/kodibi
Modellschulen Volksschule
An ausgewählten Volksschulen werden digitale Konzepte im Bereich der Unterrichts- Personal- und/oder Organisationsentwicklung entwickelt, erprobt und evaluiert.
Überfachliche Kompetenzen
Es werden Instrumente zur Erfassung sowie Unterrichtskonzepte zur Förderung der überfachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern entwickelt, implementiert und evaluiert.
Modellprojekte Mittelschule
An ausgewählten Mittelschulen werden digitale Konzepte im Bereich der Unterrichts- Personal- und/oder Organisationsentwicklung entwickelt, erprobt und evaluiert.
Digitale Kompetenz
Zur Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen wird ein Weiterbildungsprogramm mit verschiedenen technischen, mediendidaktischen und fachdidaktischen Schwerpunkten entwickelt.
Digitale Medien Volksschule
In Zusammenarbeit mit dem Lehrmittelverlag des Kantons St.Gallen soll ein innovatives, zukunftsweisendes digitales Lernangebot für die Volksschule entwickelt werden.
Lernnavi
Das an Mittelschulen im Einsatz stehende Lernnavi soll so weiterentwickelt werden, dass Schülerinnen und Schüler das Tool motivierter nutzen und so einen höheren Lernerfolg erzielen.
Konzeptioneller Referenzrahmen der Schulentwicklung
Die sechs Projekte orientieren sich alle am konzeptionellen Referenzrahmen der Schulentwicklung und den drei Leitinitiativen digitaleSchule, digitaleKompetenz und digitaleMedien. Schulentwicklung ist im Kern Unterrichtsentwicklung, steht aber in Wechselwirkung zur Organisations- und Personalentwicklung. Schulentwicklung ist in eine komplexe und dynamische In- und Umwelt eingebettet und das Ergebnis einer Vielzahl von Einfluss- und Gestaltungsfaktoren. Die digitale Transformation von Schule soll umfassend und ausgewogen umgesetzt werden. In diesem Sinne sind die Projekte im Schwerpunkt Volksschule und Mittelschulen angelegt.
Ralph Kugler
Leiter Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung
Dozent Fachbereich Medien & Informatik
Institut ICT & Medien
Sekundarstufe I und II