Überfachliche Kompetenzen
Es werden Instrumente zur Erfassung sowie Unterrichtskonzepte zur Förderung der überfachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern entwickelt, implementiert und evaluiert.
Projektübersicht und Ziele des Projektes überfachliche Kompetenzen
Ausgehend von der Annahme, dass zur Bewältigung von Herausforderungen der digitalisierten Gesellschaft nicht ausschliesslich fachliche und digitale Kompetenzen, sondern auch überfachliche Kompetenzen notwendig sind, sollen im Rahmen dieses Projekts einerseits Instrumente zur Erfassung und andererseits Unterrichtskonzepte zur Förderung von überfachlichen Kompetenzen entwickelt, erprobt und evaluiert werden.
Das Projekt beinhaltet drei zentrale Bestandteile:
- die Entwicklung von Fragebogen-Instrumenten zur Erhebung von überfachlichen Kompetenzen,
- die Entwicklung und Implementation von Unterrichtskonzepten zur gezielten Förderung von überfachlichen Kompetenzen,
- die Entwicklung einer digitalen Anwendungsumgebung für die Instrumente und Unterrichtskonzepte sowie den Transfer an die Folgeschulen.
Die Projektaktivitäten orientieren sich an den Bedürfnissen der Volksschule, entsprechend werden ausgewählte Schulen in allen Phasen des Projekts einbezogen.
Phase A: Instrumentenentwicklung
Bestehende Konzepte überfachlicher Kompetenzen sowie Ansätze zu ihrer Erfassung und Förderung werden analysiert und zusammengefasst. In Zusammenarbeit mit Schulen werden anschliessend Instrumente entwickelt und evaluiert, mit denen überfachliche Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage des Lehrplans Volksschule des Kantons St.Gallen erfasst werden können.
Phase B: Unterrichtskonzepte
Für die gezielte Förderung von überfachlichen Kompetenzen werden gemeinsam mit Lehrpersonen Unterrichtskonzepte entwickelt, implementiert und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit geprüft. Die Unterrichtskonzepte sollen praktikable und wirksame Möglichkeiten zur Förderung von überfachlichen Kompetenzen im Fachunterricht aufzeigen.
Phase C: Digitale Anwendungsumgebung und Transfer
Es wird eine digitale Anwendungsumgebung für die Erfassung, Rückmeldung und Förderung der überfachlichen Kompetenzen entwickelt. Die Instrumente und Unterrichtskonzepte werden den Folgeschulen über die Anwendungsumgebung zur Verfügung gestellt.
Prozesslandkarte Teilprojekt Überfachliche Kompetenzen
Auf der interaktiven Prozesslandkarte werden die Meilensteine und Fortschritte aus dem Projekt visualisiert. Für weitere Informationen können die einzelnen Nummern angeklickt werden.
Online-Befragung zu überfachlichen Kompetenzen abgeschlossen
Vom 23. August bis zum 17. Oktober 2021 haben 561 Lehrpersonen und 134 Schulleiterinnen und Schulleiter der Regelschule sowie 41 Lehrpersonen und 12 Schulleiterinnen und Schulleiter der Sonderschule des Kantons St.Gallen an der Online-Befragung zu überfachlichen Kompetenzen teilgenommen. Die so gesammelten Erfahrungen der Schulen werden in der Entwicklung des Instrumentes sowie der Förderkonzepte berücksichtigt. Die teilnehmenden Schulen erhalten im Laufe des Januars 2022 eine Rückmeldung zur Online-Befragung.
Stories
Erfahren Sie hier mehr darüber, was die Community zu den einzelnen Teilprojekten diskutiert und welche neuen Erkenntnisse und Erfahrungen ausgetauscht werden.
- Marcel Jent
-
-
-
Dr. phil. Thomas Rey, Dipl.-Päd.
Projektleiter «Überfachliche Kompetenzen»
Wissenschaftlicher Mitarbeiter