Modellschulübersicht und Ziele
3 Schulkreise – 1 Entwicklerteam Zyklus 1 und 2
WIR – gemeinsam Wirken
Modellschule über zwei Zyklen und unterschiedlichen Schulstandorten
Die Primarschule Wittenbach betreut rund 190 Kindergartenkinder in zehn Kindergärten an vier verschiedenen Standorten und rund 600 Primarschüler/innen in den drei Schulanlagen Steig, Kronbühl und Sonnenrain. Nach der Primarschule besuchen die Schülerinnen und Schüler das OZ Grünau, welches das regionale Oberstufenzentrum für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinden Berg, Muolen und Wittenbach ist.
Rahmenbedingungen
In den Primarschulen Wittenbach gibt es insgesamt 36 Regelklassen, je eine Unterstufe- und Mittelstufekleinklasse, zwei Einführungsklassen und zwei Integrationsklassen. Ab dem 2. Zyklus verfügen die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Wittenbach über ein persönliches iPad, welches für das schulische Lernen und Arbeiten verwendet werden darf. Nach Anweisung der Lehrpersonen wird das Tablet auch für Hausaufgaben nach Hause genommen. Im Zyklus 1 sind Geräte zur Ausleihe vorhanden. Die Schulzimmer sind mit einem interaktiven Smartboard ausgestattet.
Modellschulen und ihre Entwicklerteams
Um einen besseren Einblick in die konkreten Arbeitsschritte und lokalen Umsetzungen des Szenarios zu erhalten, werden nachfolgend die Modellschulen detailliert vorgestellt und ihr Entwicklungsstand immer aktuell auf der entsprechenden Prozesslandkarte dokumentiert.
Prozesslandkarte Primarschule Wittenbach
Wir starteten im Oktober 2022 mit der Entwicklungsarbeit als eine der drei Modellschulen. Am Visionsworkshop nahmen 9 Entwicklerinnen über beide Stufen und Schulstandorte teil. Wir sind gespannt auf die nächsten drei Jahre, in welchen wir uns intensiv mit dem Thema “Adaptives Lernen” auseinandersetzen werden.
Stories aus der Modellschule Primarschule Wittenbach
Hier werden einzelne Erfahrungsberichte aus der Arbeit der Entwicklerteams der Modellschule Wittenbach zum gewählten Szenario sichtbar. Der Fokus liegt dabei immer auf der Unterrichtsentwicklung in den entsprechenden Zyklen.
Erkenntnisse und Erfolge
Im Verlauf der Entwicklungsarbeit entlang dem Fokusthema des Szenarios werden allmählich die Erkenntnisse in generalisierter Form zusammengefasst hier zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um konkrete Produkte, welche von Folgeschulen für eigene Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklungsthemen im Bereich der digitalen Transformation aufgenommen werden können.
Alexandra Gschwend
Lokale Koordinatorin Modellschule Wittenbach
Medienpädagogin Primarschule Wittenbach