Modellschulen Volksschule
An ausgewählten Volksschulen werden digitale Konzepte im Bereich der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung entwickelt, erprobt und evaluiert.
Projektübersicht und Ziele
Mit ausgewählten Volksschulen des Kantons St.Gallen werden Konzepte und Inhalte für die Integration digitaler Medien in den Unterricht entwickelt, realisiert und evaluiert. Als Ergebnis entstehen dadurch stufengerechte und wirksame mediendidaktische Konzepte, Materialien und Erfahrungen für das digitale Lehren, Lernen und Beurteilen in der Volksschule des Kantons St. Gallen. Folgeschulen werden von den vielfältigen Erkenntnissen der Modellschulen für die eigene digitale Transformation profitieren und können selbst ein Teil diese Prozesses werden.
Szenarien und unsere Modellschulen
Nach dem sehr intensiven Selektionsprozess konnte kurz vor der Sommerpause die definitive Wahl der Modellschulen abgeschlossen werden. Dabei wurden nicht nur die einzelnen Schulen ausgewählt, sondern auch der zeitliche Ablauf der einzelnen Szenarien. Ein wichtiger Aspekt des gesamten Projektes ist der einblick in die Ergebnisse und Prozesse innerhalb der Modellschulen. Über die einzelnen Szenarien kann so nicht nur ein Überblick über die Inhalte, sondern auch über die Arbeit der Modellschulen gewonnen werden.
Blended Learning
Mischung von digitalem Lernen und Präsenzunterricht ermöglicht neue methodisch-didaktische Konzepte
Adaptives Learning
Individuelle und adaptive Lernprozessgestaltung mittels digitaler Lernsysteme vereinfachen
Makerorientiertes Learning
Deine Ideen zur Lösung von spannenden Problemen in der digitalen Welt
Prozesslandkarte Teilprojekt Modellschulen Volksschule
Auf der interaktiven Prozesslandkarte werden die Meilensteine und Fortschritte aus dem Projekt visualisiert. Für weitere Informationen können die einzelnen Nummern angeklickt werden.
Stories aus dem Projektalltag
Das Teilprojekt Modellschulen Volksschule lebt mit den Menschen, die es gestalten und entwickeln. Hier werden die Entwicklungsprozesse und Erfahrungen aus dem Projekt in einzelnen Stories erzählt.
Erkenntnisse und Erfolge
Im Verlauf der Projektarbeit werden allmählich die Erkenntnisse in generalisierter Form zusammengefasst hier zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um konkrete Produkte, welche von Folgeschulen für eigene Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklungsthemen im Bereich der digitalen Transformation aufgenommen werden können.
Samuel Müller
Projektleiter «Modellschulen Volksschule»
Lehrbeauftragter Fachbereich Medien & Informatik
Institut ICT & Medien
Kindergarten- und Primarstufe
Sekundarstufe I und II