Blogs aus dem zITBOx Netzwerk
Entdecken Sie innovative Perspektiven und praktische Tipps von führenden Blogs zur digitalen Transformation in der Bildung.
Möchten Sie Ihren eigenen Blog einbringen? Reichen Sie Ihren Blog einfach über unser Formular ein und erweitern Sie unser Netzwerk mit Ihren Einblicken.
- PHSG ICT Blog
-
-
-
Erfolgreiche Kooperation zwischen «aprendo-digitale Kompetenz» und den regionalen didaktischen Zentren (RDZ) etabliert
Blended Learning, Events, Makerorientiertes Lernen, Prozesseinblicke-In einer spannenden Zusammenarbeit mit den Regionalen Didaktischen Zentren (RDZ) hat «aprendo-digitale Kompetenz» einen weiteren Schritt in Richtung innovativer Bildung gemacht. Kürzlich fand im RDZ Jona eine Präsenzveranstaltung des blended12-Moduls «3D-Druck und Design» statt. Diese Veranstaltung markiert einen wichtigen Meilenstein in der Kooperation zwischen «aprendo-digitale Kompetenz» und den RDZs.
Vom Korn zum Brot mit der «Spiesslimethode»
Die passenden Kategorien für die Analyse des Inhalts sind: Blended Learning, Tools, Unterrichtsideen.-Die Entwicklerinnen des Zyklus 2 der Schulen Eschenbach, haben mit Hilfe der «Spiesslimethode» das NMG-Thema «vom Korn zum Brot» vorbereitet und durchgeführt. Sie starteten die Arbeit mit den Zielen, dass sich analoge und digitale Sequenzen vermehrt abwechseln, sie bereits bewährte Tools einsetzen und das für sie neue Tool Thinglink ausprobieren können. Weiterlesen
So gehen Hochschulen mit KI um
Künstliche Intelligenz, ChatGPT, Hochschulbetrieb, Mensch-Maschine-Kommunikation, Dialogsystem-Die Aufregung war gross, als ChatGPT einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Wie hat er den Hochschulbetrieb verändert? KI-Chatbots wie ChatGPT sind im Alltag vieler Hochschulen angekommen. Plötzlich ist nicht mehr klar, ob jemand seine Gedanken selbst formuliert hat oder dies ein textbasiertes Dialogsystem übernommen hat. «Es ändert sich sehr viel. Da ist einiges im…weiterlesen
Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen
Digitalisierung, Bildungskontext, Moratorium, Kritik, Medienberichterstattung-Ein neunseitiges Positionspapier (pdf), welches von 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unter der Leitung von Ralf Lankau Ende November 2023 veröffentlicht wurde, plädiert für ein ‘Moratorium der Digitalisierung in Kindertagesstätten und Schulen’. Das Dokument hat breite Aufmerksamkeit in verschiedenen Medienkanälen erlangt, darunter FAZ, heise.de, bild.de, NZZ und TagesAnzeiger sowie in sozialen Netzwerken, und wird dort intensiv…weiterlesen