Blended Learning in der Sprachförderung – Modellschule Eschenbach

Blended Learning in der Sprachförderung 

Mein Name ist Nadia Rava. Ich bin Kindergartenlehrperson in Eschenbach SG im Kindergarten Pavillon Kirchacker.  Zu unserem Kindergarten gehören 19 Kinder, 6 Erstkindergärtler:innen und 13 Zweitkindergärtler:innen. 

Im Kindergarten arbeite ich mit den Zweitkindergärtler:innen mit dem Sprachförderprogramm Lezus. Die Grundlagen des jeweiligen Themas haben wir miteinander im Plenum erarbeitet und dann mit Hilfe des Beebots vertieft.  


Ich bin auch ein Beebot!

Bei meiner früheren Arbeit mit dem Beebot habe ich gemerkt, dass die Schüler:innen noch eine bessere Einführung in den Umgang mit dem Beebot bräuchten. Im Rahmen des Blended Learning wollte ich nun versuchen den Beebot mit analogen Mitteln zu erklären, um nachher das digitale Hilfsmittel optimal in den Unterricht einbauen zu können.  

 

Die Schüler:innen sollen selber ein Beebot sein, um am eigenen Körper die Steuerfunktionen des Beebots zu erleben. Ein Kind ist der Beebot, ein zweites steuert den Beebot. Das Thema ist Clipping aus dem Sprachprogramm «Lezus». 

In einem zweiten Schritt wird mit der gleichen Aufgabe der Beebot gesteuert. 

Genauere Planung

Planung Lezus mit Beebot 1

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Planung Lezus mit Beebot 2

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Der Beebot fährt nach Fahrplan

Als nächstes fährt der Beebot nach einem Fahrplan zu seinem Ziel. Das Thema, welches vertieft wird ist wieder aus dem Sprachprogramm «Lezus». Wir arbeiten mit Silben. Zuerst sollen die Schüler:innen wieder über den eigenen Körper erfahren und sind selber ein Beebot. 

Im nächsten Schritt programmieren sie den echten Beebot. 

Genaue Planung:

Planung Lezus mit Beebot 3

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Planung Lezus mit Beebot 4

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Fahrplan Beebot

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Fahrpläne selber zeichnen ausprobieren 

In der letzten Phase entwickeln wir die Arbeit mit den Fahrplänen weiter. Die SuS zeichnen selber Fahrpläne. Sie testen sie wiederum selber als Beebot aus und mit dem «echten» Beebot. 


genauere Planung:

Fahrplan Beebot – leer

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Die wichtigsten Erkenntnisse

Reflexion

Die Arbeit mit dem Beebot empfanden die Schüler:innen als toll. Das eher trockene Sprachprogramm bekommt eine Aufwertung. 

 

Mit einer grossen Gruppe kann es für die Lehrperson etwas stressig werden die Schüler:innen zu begleiten und unterstützen. Von Vorteil ist es, wenn man zu zweit ist oder die Beebotaufgabe in einen Postenlauf integriert, bei dem die anderen Posten analog oder bereits bekannt sind.  

 

Mit guter Planung und Vorbereitung ist der Beebot eine Bereicherung. 


Weiterführende Ideen

Als nächster Schritt haben wir mit der Raumwahrnehmung gearbeitet, Pläne gezeichnet und Sachen nach Plan gesucht. 


Raumwahrnehmung Beebot & iPad

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Abschluss Raumwahrnehmung

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Nadia Rava

Entwicklerin Zyklus 1


Kindergartenlehrperson


nadia.rava@esgo.ch

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